Walserweg Safiental: Letztes Verbindungsstück


Muri a secco, Bosco | realizzato nel Giugno 2014 | Grigioni

Das Safiental ist Teil des Naturparks Beverin, welcher sich für den Ausbau des Wanderwegnetzes im Park engagiert. Um den Wandertourismus im Safiental zu fördern und gleichzeitig eine Verbindung von der nördlich gelegenen Rheinschlucht zur berühmten Via Spluga im Süden zu gewährleisten, wurde 2011 der Walserweg Safiental eröffnet. Dieser führt in mehreren Tagesetappen entlang des Flusses Rabiusa von Versam nach Safien Turrahus und von dort aus über den Safierberg direkt nach Spluga.

Zwischen Rüti und Safien Platz verlief der Wanderweg bislang noch entlang der Kantonsstrasse. Ziel des Zivi-Einsatzes war, das fehlende Verbindungsstück des Walserwegs fertigzustellen und damit den Wanderweg von der Strasse in den Wald zu verlegen.

Zu Beginn der Bauarbeiten galt es ein starkes Gefälle zu überwinden. Dafür verbauten wir mehrere Tritte und Treppenelemente in das Gelände. Da Lärchenholz sehr dauerhaft ist und sich beim Trocknen kaum verformt, fertigten wir sämtliche Tritte aus dieser Gebirgsbaumart. Dazu war einiges an Geschick mit der Motorsäge gefragt! Denn die Tritte sägten wir direkt aus einem Lärchenstamm heraus, welcher uns der lokale Forstdienst zur Verfügung stellte.

Den weiteren Verlauf des Wanderwegs versuchten wir so gut wie möglich dem natürlichen Gelände anzupassen. Nicht immer das einfachste Unterfangen, denn nicht selten stellte sich uns ein grosser Stein oder ein alter Wurzelstock in den "Wanderweg". Eine kräftezehrende Angelegenheit, welche wir aber mit viel Ausdauer und Ideenreichtum bewältigt haben. Lohn dafür war die atemberaubende Landschaft im Safiental und das Lob der lokalen Bevölkerung für unsere Arbeit.


vicino

Offene Stellen - Jetzt bewerben!