Zapportweg


Allestimento di areali | realizzato nel Luglio 2013 | Grigioni

Eine circa dreistündige Wanderung führt vom Dorf Hinterrhein, dem letzten Dorf vor dem San Bernardino, zur Zapporthütte des SAC. Der Weg führt entlang dem Hinterrhein fast bis zum Ursprung der Quelle. Die Hütte liegt gegenüber des Zapporthorns auf 3152 Metern über Meer und bietet eine einmalige Aussicht auf Wasserfälle, Gletscher und Schafwiesen. Ebendieser Wanderweg wurde von Zivildienstleistenden des Naturnetzes Graubünden verbessert und teilweise auch erneuert. Oftmals brauchte man nur den Weg breiter zu machen, damit das Wandern für die Berggänger angenehmer und sicherer wurde. Das Projekt unterstützte auch die Ziele des Parc Adulas, nämlich den sanften Tourismus zu fördern.

Mehrmals mussten an steilen Abschnitten mit grossen Steinen Treppenstufen eingebaut werden. Einige Wegabschnitte wurden zuerst mit der Motorsense von hohem Gras befreit und danach mit Handwerkzeugen verbreitert. Eine zusätzliche Aufgabe war, jegliche Metallseile, welche an heiklen Stellen des Weges montiert waren, zu entfernen und mit Ketten zu ersetzen. Mit Schaufeln und Pickeln arbeiteten wir bei schönstem Juli-Wetter und wurden von Wanderern für unsere Arbeit motiviert und gelobt.


vicino

Posizioni Aperte Candidati adesso!