Das Herrenbergli liegt an der westlichen Stadtgrenze, direkt über der Post Mülligen und grenzt die Limmatebene vom hinteren Schliererberg ab. Nur schwer erreichbar liegen auf diesem Hügel einige Familiengartenparzellen mit schönster Aussicht auf die Stadt Zürich und Agglomeration.

Die bisherigen Pächter eines Schrebergartens haben über die Jahrzehnte diverse Bauten und Materialien in die schwer zugängliche Parzelle eingebaut und kaum Material abgeführt. Die Fläche ist in den letzten Jahren allmählich verbuscht und ohne grössere Räumungsarbeiten wäre sie kaum bewirtschaftbar gewesen. Ausserdem haben verschiedene Problempflanzen Fuss gefasst.

Grün Stadt Zürich (GSZ) will diese Familiengartenparzellen nun an eine neue Pächterfamilie übergeben. Dazu wurde die Fläche durch das Naturnetz von Altlasten und Problempflanzen befreit, überhand genommene Gehölze wurden dezimiert und neue Kleinstrukturen wie Ast- und Totholzhaufen geschaffen.


vicino

Offene Stellen - Jetzt bewerben!