Flyerspender Thurauen


Visite guidate | realizzato nel Febbraio 2019 | Nordostschweiz

In vielen überkommunalen Naturschutzgebieten informiert die Fachstelle Naturschutz des Kanton Zürich mittels Infotafeln die Bevölkerung über Beobachtungsmöglichkeiten, Verhaltensregeln, Besonderheiten der Gebiete und dergleichen mehr. Auch wird mancherorts mit gedruckten Flyern informiert. So gibt es auch in den Thurauen bei Flaach mehrere Stellen wo diese Flyer mitgenommen werden können. Die Faltblätter sind in transparenten Spenderboxen deponiert, welche wiederum an rustikalen Holzpfählen befestigt sind.

Zum allgemeinen Unterhalt gehört es dazu, dass die Pfosten gelegentlich auf die Funktion und die Standsicherheit überprüft werden. So wurde an mehren Stellen festgestellt, das dies nicht mehr gewährleistet war. Wir vom Team Naturnetz Nordostschweiz bekamen daraufhin den Auftrag uns der Sache anzunehmen. Wir demontierten also dann die morschen Pfähle, ersetzten sie durch neue und ergänzten die defekten Spenderboxen.

Ein abwechlungsreicher Auftrag konnte so abgeschlossen werden, welcher bei den Zivis so manch handwerkliches Geschick erkennen liess.


vicino