Trockenmauern am Gemmiweg


Muri a secco | realizzato nel Agosto 2022 | Naturnetz-Mobil

Nach der gleichermassen abenteuerlichen wie erfolgreichen ersten Etappe im 2021, freuten wir uns auf den diesjährigen zweiten Einsatz am historischen Gemmiweg. Von Kandersteg aus windet sich dieser 1.5 Meter breite Säumerweg steil die Nordflanke in Richtung Sunnbühl empor. Der Weg ist ober- und unterhalb von unzähligen alten Trockenmauern abgestützt, einige in gutem, manche auch in sehr schlechtem Zustand. Die prekärste Stelle hatten wir letztes Jahr neu gebaut. Seither ist weiter unten, oberhalb einer Spitzkehre, eine Stützmauer auf den Weg gestürzt. Bereits im Vorfeld hatten wir uns diese Mauer als zweite Etappe ausgesucht, sowie die Mauer unterhalb der Kurve, die wir ebenfalls von Grund auf neu bauen wollten. Die Gemeinde Kandersteg als Auftraggeber stellte uns mit Thomas, der ganzjährig für den Gemmiweg zuständig ist, einen versierten Maschinisten und ein super Teammitglied an die Seite. Vor unserem Einsatz bereitete er die Baustelle perfekt vor, sodass wir ab dem ersten Tag mauern konnten.

In der Gruppe hatten wir gute Stimmung, viel handwerkliches Geschick und Freude an der Arbeit. Dies führte dazu, dass wir in vier Wochen über 40m2 massiv gebaute Stützmauern errichten konnten. Dies ist mehr als doppelt so viel wie ursprünglich geplant! Als Steinquelle diente neben den Steinen aus den alten Mauern der Wald neben der Baustelle. Dieser wächst fast ohne Humus auf einem riesigen Geröllfeld. Unendlich viele Steine in top Qualität, da schlägt das Trockenmaurerherz höher! Dank Minibagger und Portalkran konnten wir auch grosse Steine von mehr als einer halben Tonne verbauen. So wurde die Mauer richtig stabil und hält hoffentlich mehrere 100 Jahre. Wir haben schätzungsweise 70 Tonnen Steine verbaut, etliche Finger eingeklemmt oder mit dem Hammer getroffen, geschlemmt, getanzt, gelacht, gestritten, Bartgeier und Adler gesehen und so gemeinsam ein kleines Bauteil in einen historischen Weg eingefügt. Danke allen Beteiligten für den hervorragenden Einsatz! Wir freuen uns auf die nächste Etappe!!


vicino

Posizioni Aperte Candidati adesso!