Weidflächenpflege auf dem Subigerberg


Piccole strutture | realizzato nel Ottobre 2022 | Naturnetz-Mobil

Für das Projekt Hase&Co von Pro Natura, durften wir diesmal auf den Subigerberg im Naturpark Thal.

Auf einer Sömmerungsweide im Südhang wurde die vom Wald eingewachsene Weidefläche vom lokalen Forstunternehmen bis auf die alte Weidegrenze ausgelichtet. Dafür wurde ein Teil des alten Baumbestandes und ein Grossteil des Jungwuchses geschnitten, geringelt und an tiefere Stellen im Wald gezogen, wo sie für Maschinen zugänglich waren.

Um die Weidefläche für die Weidetiere wieder begehbar zu machen, durften wir im steilen und schwerer zugänglichen Gelände das geschnittene Material zu kleinen und grossen Haufen schichten. Damit die Grasnarbe wieder gut schliessen kann haben wir die Fläche gerecht. Die Weidefläche ist im Naturschutzinventar von nationaler Bedeutung aufgelistet und bietet Lebensraum für seltene Pflanzen und Tierarten.


vicino

Offene Stellen - Jetzt bewerben!