Pulsatilla Förderung Felsentäli


Bosco | realizzato nel Novembre 2022 | Nordostschweiz

Pulsatilla Förderung Felsentäli Schaffhausen

Der Hemmentalerbach ist ein Zufluss der Durach im Kanton Schaffhausen. Er durchfliesst den Kanton Schaffhausen auf einer Länge von rund 7 km und entspringt unterhalb des Mösli am Höhenzug des Randens auf 671 m über Meer.

Nachdem er das nördliche Stadtgebiet von Schaffhausen erreicht hat, schaffte er sich oberhalb der «Breite» einen Durchgang zwischen Hemmental und Mühletal. Daraus entstand über die Zeit durch Erosion das beeindruckende Felsentäli.

Die über Jahrmillionen entstandenen Felsfluren weisen heute eine grosse Artenvielfalt aus und sind Lebensraum für verschiedene besonders seltene Kraut- und Staudenpflanzen. Zu diesen gehören unter anderen der Schwarzwerdende Geissklee (Cytisus nigricans) und die Bergkronwicke (Coronilla coronata). Ein besonderes Augenmerk liegt im Kanton Schaffhausen auch auf der gemeinen Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris), welche ebenso auf den lichten Felsköpfen beheimatet ist. Um die Wachstumsbedingungen für diese lichthungrige Pflanzenart zu erhalten und zu verbessern, wurden nun Fördermassnahmen ergriffen. Um die Belichtung auf Dauer zu gewährleisten, wurden einerseits die Felsköpfe und -wände durch Felskletterer von Efeu und Sträuchern befreit. Andererseits wurden wir vom Naturnetz beauftragt, am Fuss der südexponierten Felspartien Bäume und Sträucher zu fällen und zu entfernen. Die ausgeführten Arbeiten zielen darauf ab, den bestehenden Lebensraum zu erhalten, aufzuwerten und einem Artenschwund entgegenzuwirken.


vicino

Offene Stellen - Jetzt bewerben!