Arealgestaltung Reservoir Oberseen


Costruzioni vicino all'acqua, Allestimento di areali | realizzato nel Settembre 2018 | Nordostschweiz

Der Wasserbedarf der Stadt Winterthur stammt grösstenteils aus dem Grundwasserstrom der Töss. Dank Wassergewinnungsanlagen, Stufenpumwerken und Reservoirs, sowie einem rund 430 km langen Leitungsnetzes gelangt das Wasser in die Haushalte. Diese Infrastruktur wird ständig den neuesten Standards und der Entwicklung der Bevölkerungszahlen angepasst. So wurde nun auch in Oberseen ein neues Wasserreservoir mit einem Fassungsvermögen von 4000 cbm gebaut. Wir vom Team Naturnetz Nordostschweiz hatten nun die Aufgabe die Arealgestaltung vorzunehmen. Wie an anderen Stellen auch legt Stadtwerk Winterthur sehr grossen Wert auf die ökologische Verträglichkeit Ihres Handelns. So hatten wir die Möglichkeit mit den Zivildienstleistenden verschiedene Trittsteinbiotope herzustellen. Unter anderem entstand ein Folienteich von etwa 50 m2 Grösse, eine Ruderalfläche und Sandstein/Sandflächen für bodennistende Wildbienen. Ausserdem schafften wir Nisthilfen für in Hohlräumen nistende Wildbienen, indem wir Baumstämme stehend einbetonierten und mit der Bohrmaschine anbohrten.


vicino