Corporate Volunteering GAM in Sternenberg


Corporate Volunteering | Realisiert im Oktober 2015 | Kloster Fahr

Am 19. Oktober 2015 durften wir für die Firma GAM Investment Management einen Arbeitstag organisieren und durchführen. In Zusammenarbeit mit dem lokalen Verein LandSchaft FreundSchaft und dem zuständigen Revierförster, welche sich alle stark für die Erhaltung der charakteristischen Kulturlandschaft um Sternenberg ZH einsetzen, haben wir für diesen Tag zwei verschiedene Themengebiete ausgewählt. Etwas ausserhalb des Dorfes Sternenberg liegt das Gebiet Rietli, in welchem wir bereits einige Arbeitseinsätze durchgeführt haben. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einigen Informationen über die in der Sternenberger Landschaft beheimatete Fauna und Flora, verteilten wir uns auf die zwei nahe beieinander liegenden Arbeitsorte.

Die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte unter der Leitung des Revierförsters einen steilen Waldrandbereich auflichten. Das anfallende Holz wurde von Hand an geeigneten Stellen vor Ort zu Haufen aufgeschichtet. Durch diese Arbeiten profitieren einige Arten, darunter seltene Schmetterlinge, welche auf offene und lichte Waldbereiche angewiesen sind.

Der restlichen GAM-Mitarbeiter wurden durch unseren Einsatzleiter über den Bau von Kleinstrukturen zugunsten von Amphibien informiert. Im Arbeitsgebiet befindet sich ein kleiner Weiher, welcher von Grasfrosch, Erdkröte und Bergmolch zur Fortpflanzung genutzt wird. Um diesen Arten eine frostfreie Unterschupfmöglichkeit anzubieten, hoben die Teilnehmenden von Hand mit Schaufeln ein grössere Grube am Rand des Kleingewässers aus. Diese Grube füllten sie anschliessend schichtweise mit lokalem Steinmaterial. Dabei wurde besonders darauf geachtet, für Amphibien geeignete Strukturen einzubauen. Teilweise wurden Kammern angelegt und mit Laub und Streue ausgekleidet. Die gesamte Steinstruktur wurde zum Abschluss noch mit Wurzelstöcken und Ästen ergänzt.

Verschwitzt und müde, jedoch stolz auf die geleitstete Arbeit zugunsten der Natur, genossen alle zusammen als Abschluss den reichhaltigen Apéro aus Sternenberger Produkten.


In der Nähe