Erhaltungsschnitt Hochstämmer Familiengarten Herrenbergli


Kleinstrukturen, Obstgärten | Realisiert im Februar 2016 | Kloster Fahr

Das Familiengartenareal Herrenbergli liegt an der Stadtgrenze zu Schlieren, an einem nordöstlich ausgerichteten Hang, angrenzend an den Schliererberg und wurde, gemäss Siegfriedkarte von 1880, seit Langem landwirtschaftlich genutzt.

Im Auftrag von Grün Stadt Zürich hat das Naturnetz im Frühjahr 2016 acht Hochstammobstbäume gepflegt. Diese erhielten seit einigen Jahren keinen fachgerechten Rückschnitt. Ein Erhaltungsschnitt war somit dringend notwendig.

Die Schnittarbeiten erfolgten durch unser geschultes Fachpersonal, wobei die Zivildienstleistenden die grundlegendsten Regeln eines Obstbaumschnittes miterklärt bekommen haben. Das anfallende Astmaterial wurde durch die Zivildienstleistenden für Kleinlebewesen am Rande der Parzelle zu Haufen aufgeschichtet.


In der Nähe