Pflege Hochmoor Chrutzelen / Seleger Moor 2020


Gewässer, Wald | Realisiert im November 2020 | Mittelland

Im Hochmoor Chrutzelen in Rifferswil werden seit 2010 durch das Naturnetz verschiedene Arbeiten durchgeführt. Das Gebiet direkt hinter dem Albis bei Rifferswil ist durch den Seleger Rhododendronpark – dem grössten der Schweiz – schweizweit berühmt. Doch hinter den Gärtnereibetrieben und dem Rhododendronpark befindet sich der eigentliche Schatz des Gebietes: Das Hochmoor. Hier befindet sich ein Refugium für seltene Pflanzen- und Tierarten, welche auf die speziellen Lebensbedingungen im Hochmoor angewiesen sind.

Das Naturnetz wurde beauftragt, die Teiche zu pflegen sowie die wertvollen Moorflächen offen zu halten. Als erstes wurden mit dem Unterwassermäher die vorhandenen Schilfbuchten wieder ausgemäht und das Mähgut aus dem Wasser gefischt. Durch diese Massnahme soll die Grosse Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis L.) weiter gefördert werden. Zudem wurde im Herbst ein Drittel eines Torfstichweihers gemäht. Als nächstes durften die Zivis bewaffnet mit Gummistiefeln bis zur Brust und entsprechendem Spezialwerkzeug den Schlick und anderes abgestorbene Pflanzenmaterial vom Grund der Teiche fischen. Dieses stinkende Material wurde am Rand der Teiche deponiert damit die sich darin befindenden Insekten und Larven zurück in den Teich wandern können und damit das Material abtrocknet vor dem Entsorgen. Mit den Jätarbeiten konnten zahlreiche wertvolle Moorfläche vom Zuwachsen und Verbuschen beispielsweise durch Brombeeren und Adlerfarn bewahrt werden.

Auf markierten Testflächen wurde Faulbaum-Jungwuchs ausgestockt. Dies dient der Beobachtung zur Beurteilung, ob dieses Vorgehen für die Erhaltung des Moorbodens vorteilhafter ist, als wenn man die Faulbäume regelmässig gemäht werden. Zudem konnte ein Gebiet mit dem Balkenmäher gemäht werden, was die Bekämpfung von Brombeeren in diesem Abschnitt vereinfachen soll. Im Zuge der Herbst- und Winterarbeiten konnten zudem ein bestehender Wassergraben neu ausgehoben sowie eine Brücke verschoben und die Wegführung neu signalisiert und markiert werden.


In der Nähe