Bekämpfung Schmalblättriges Greiskraut


Neophyten, Monitoring | Realisiert im November 2016 | Mittelland

Im letzten Jahr bekämpfte das Naturnetz im Auftrag des AWEL des Kantons Zürich, Sektion Biosicherheit, in einem Pilotversuch erstmals das giftige Schmalblättrige Greiskraut (Senecio inaequidens) auf dem Areal des Entsorgungszentrums Richi AG in Weiningen ZH.

Dieses Pilotprojekt zeigte in der Tendenz auf, dass nach einer einjährigen intensiven Bekämpfung der invasiven Pflanze die Ausbreitung verhindert werden kann. Eine vollständige Eliminierung der bestehenden Bestände nach einer Vegetationsphase konnte aber wegen im Boden überdauertem Saatgut und den unübersichtlichen Bedingungen auf den Deponieplätzen nicht garantiert werden kann.

Während der nächsten drei Jahre wird deshalb der Versuch weitergeführt, mit dem Ziel, die Bestände zu eliminieren. Analog des Versuchsaufbaus des letzten Jahres bekämpfte das Naturnetz von Ende Mai bis Ende November 2016 die bestehenden Kontrollflächen auf dem Areal. Die dabei erfassten Daten werden statistisch ausgewertet, damit diese dem Kanton als Entscheidungsgrundlage für die Ausarbeitung einer kantonalen Bekämpfungsstrategie zu Verfügung stehen.


In der Nähe

Offene Stellen - Jetzt bewerben!