Neophyten- und Problempflanzenbekämpfung Knonauer Amt und Zürcher Reusstal


Neophyten | Realisiert im Juni 2015 | Mittelland

Ein weiteres Jahr war das Naturnetz im Auftrag der Fachstelle Naturschutz des Kantons Zürich im Knonauer Amt und im Zürcher Reusstal in Sachen Neophyten- und Problemartenbekämpfung unterwegs. Speziell bei der Neophytenbekämpfung gilt die Devise: Dranbleiben!

Vorarbeit leisteten dazu die zuständigen Gebietsbetreuer. Die alten Verbreitungskarten der Neophyten wurden dieses Jahr neu überarbeitet. Aufgefallen ist dabei, dass die flächige Verbreitung von Neophyten in gewissen Gebieten abgenommen hat. Das ist eine äusserst erfreuliche Tatsache und ist eine Bestätigung für all die geleisteten Einsätze bei der Neophytenbekämpfung. Doch wir wollen uns nicht auf den Loorbeeren ausruhen, sondern werden weiterhin tatkräftig mitanpacken um weitere Erfolge bei der Neophytenbekämpfung zu erzielen. Das Augenmerk liegt vor allem auf den an die Naturschutzgebieten angrenzenden Flächen. Um die gesamte Neophytenproblematik nachhaltig in den Griff zu bekommen, bedarf es der Mitarbeit sämtlicher Akteure: Vom Landwirt, über die Gemeinden bis hin zum privaten Gartenbesitzer!


In der Nähe

Offene Stellen - Jetzt bewerben!