Teichbau Lorzengabel Baar


Gewässerbau, Kleinstrukturen, Gewässer | Realisiert im März 2021 | Mittelland

Im Jahr 2009 wurde im Gebiet Lorzengabel in Baar eine Parzelle neu als Naturschutzgebiet angelegt. Dabei wurden ein grosser Weiher sowie mehrere Teiche angelegt. Einige dieser Teiche waren sanierungsbedürftig, die bestehenden Gelände-Eintiefung waren in den letzten Jahren nur noch selten mit Wasser bedeckt. Somit erhielt das Naturnetz vom Amt für Raum und Verkehr, Abteilung Natur und Landschaft des Kanton Zug den Auftrag, die Teiche im Rahmen der Frühjahresarbeiten wieder instand zu stellen.

In einem ersten Schritt wurden die bestehenden Teiche durch unseren Maschinisten ausgebaggert und allfällige noch vorhandene Teichfolien sowie Teichvlies entfernt. Währenddessen konnten das neue Teichvlies sowie die Teichfolie vorbereitet werden. In einem nächsten Schritt konnten Vlies und anschliessend Teichfolie mit viel Kraftaufwand in die vorbereiteten Geländevertiefungen gelegt und von Hand mit Wandkies abgedeckt werden. Ausserdem wurden Kleinstrukturen mit Wurzelstöcken und grösseren Steinen erstellt, welche den Teichbewohnern als Unterschlupf dienen sollen. Nun galt es nur noch den nächsten Regen abzuwarten, sodass sich die Teiche langsam auf natürliche Weise füllten.

Nebst den Teichbauarbeiten konnten ebenfalls zwei neue Unkenwannen eingebaut sowie die an die Teiche angrenzende Hecke gepflegt werden, sodass das gesamte Naturschutzgebiet für das Frühlingserwachen bereit ist.

Die neu angelegten Flachgewässer mit Kleinstrukturen sollen den ans Wasser gebundenen Tier- und Pflanzenarten künftig als Lebensraum dienen. Sie stellt zusammen mit dem grösseren Weiher nebenan ein weiteres Trittsteinelement in der Landschaft dar. Wir sind gespannt wie sich das neue Gewässer im 2021 entwickelt. Die Zivildienstleistenden konnten dabei lehrreiche Erfahrungen mitnehmen, wie die Schritte eines Teichbaus ablaufen.


In der Nähe

Offene Stellen - Jetzt bewerben!