Lehmteich Aarau-Rohr


Gewässerbau | Realisiert im August 2012 | Mittelland

In einer ehemaligen Kiesgrube in Rohr (Gemeinde Aarau) befanden sich mehrere undichte Lehmteiche, im Auftrag des Departement für Umwelt, Natur und Landschaft dichtete das Naturnetz diese Teiche neu ab.

Als erstes entfernten wir rund um die Teiche alle Neophyten und alle aufkommenden Gehölze.

Um den Teich abzudichten verwendeten wir Pressschlamm ein Abfallprodukt der Kiesreinigung. Mit dem Bagger bauten wir dieses Material ein mischten mit der Bodenfräse den Kalkstabilität darunter, netzten das nun trockene Material an und walzten den Schlamm zu einer dichten Masse.

Ein Tag nach dem der Teich fertig gebaut wurde, konnten wir dank einem starken Sommerregen mitansehen wie sich der Teich natürlich füllte.


In der Nähe

Offene Stellen - Jetzt bewerben!