Bekämpfung von Problempflanzen im Golfpark Holzhäusern


Neophyten | Realisiert im August 2021 | None

Seit einigen Jahren bekämpft das Naturnetz auf dem Areal des Golfpark der Migros Genossenschaft in Holzhäusern im Kanton Zug verschiedene Problempflanzen in der Hauptblütenzeit, die weitere Bekämpfung wird unter dem Jahr durch die Greenkeeper des Park ausgeführt.

Während dem dreiwöchigen Einsatz im Juli und August 2021 wurden die Flächen vor Ort nach Neophyten durchkämmt, wobei die Goldrute mit Abstand am meisten vorkam. Um die Bestände möglichst effizient zu bekämpfen wurden die Goldruten mit den Rhizomen von Hand ausgerissen.

In diesem Jahr konnte von den wiederkehrenden Zivis festgestellt werden, dass die letztjährig intensiv bekämpften Flächen deutlich weniger Neophyten aufwiesen als noch im Vorjahr, was auf einen Erfolg in der Bekämpfung hindeutet. Somit hat sich das frühe Aufstehen, um vor den Golfspielenden in gewissen Gebieten zu sein definitiv gelohnt. Auch das gute Mittagessen wird wohl dem einen oder anderen Zivi noch länger in Erinnerung bleiben.


In der Nähe

Offene Stellen Jetzt bewerben!