Heckenpflege Naturpark Pfyn - Finges


Hecken & Feldgehölze | Realisiert im März 2015 | Wallis

Während einer Woche hat das Naturnetz das Heckenpflegeprojekt des regionalen Naturparks Pfyn - Finges in Susten/Leuk unterstützt. Die Heckenlandschaft von Susten ist ein bedeutendes Relikt einer traditionellen Kulturlandschaft, wie sie für die Schweiz einst prägend war. Das im Bundesinventar der Landschaften von nationaler Bedeutung (BLN) erfasste Gebiet ist durch unzählige Hecken, Hochstammobstbäume, Lesesteinwalme, Suonen und Holzzäune reich strukturiert. Es gilt als Musterbeispiel einer vernetzten und extensiven Kulturlandschaft.

Der regionale Naturpark Pfyn – Finges hat vor einigen Jahren ein Projekt zur Pflege der Hecken lanciert. Ziel der Pflegeeingriffe ist, die Struktur und Artenvielfalt der Hecken zu fördern und den Einwuchs in den extensiven Weiden und Wiesen zu reduzieren.

In einigen Hecken wurde vom Forstrevier Leuk in den vergangenen Jahren ein Ersteingriff ausgeführt. Das Naturnetz hat nun in einem Folgeeingriff schnellwachsende Straucharten und Stockausschläge entfernt und langsam wachsende sowie ökologisch wertvolle Arten gefördert. Um die Wurzelbrut der Aspen zu verhindern, wurden diese geringelt und werden erst nach dem Absterben in ein bis zwei Jahren entfernt. Das Brennholz wurde aufgerüstet und mit dem Astmaterial wurden saubere Haufen als Kleinstrukturen in den Hecken aufgeschichtet. Eingewachsene Lesesteinwalme an sonnenexponierten Orten wurden zur Förderung von Reptilien von Einwuchs befreit.


In der Nähe