Folienteich Oberwinterthur


Gewässerbau | Realisiert im Juli 2021 | Nordostschweiz

Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Praktikantenausbildung beim Naturnetz wurde beim Reservoir Oberwinterthur für das Stadtwerk Winterthur ein neuer Teich gebaut.

Das Reservoir wurde im Jahr 2008 neu gebaut. Es ist eine unterirdische Kaverne, welche in 2 Kammern 4000 m3 , also 4 Millionen Liter Wasser fasst und rund 15 Prozent der Winterthurer Bevölkerung mit Trinkwasser versorgt.

Aufgrund der Philosophie von Stadtwerk Winterthur wurde die Umgebungsgestaltung bereits 2008 nach ökologischen Grundsätzen durch das Natutrnetz ausgeführt. Durch den Wegfall eines sich auf dem Areal befindlichen Bienenhauses wurde Platz frei für ein weiteres Biotop auf dem Gelände.

Da die benachbarten Lehmtümpel langsam verlanden, entschied man sich für die Anlage eines Folienteichs. Hierfür mussten zuerst die bestehenden Punktfundamente, welche nach dem Umzug des Bienenhauses zurück blieben, mittels Kleinbagger entfernt werden. Auch wurden 2 sich in der Fläche befindliche grosse Kopfweiden erfolgreich umgepflanzt, sodass anschliessend in der zurückbleibenden Mulde die Rohplanie für das Gewässer hergestellt werden konnte.

Nach dem Absanden der Teichsohle konnte dann die Kautschukfolie verlegt, Wandkies als nährstoffarmes Bodensubstrat eingebracht, die Teichränder nivelliert und das künftige Biotop mit Wasser gefüllt werden. Abschliessend wurde im Rahmen der Umgebungsgestaltung des Teichs mit Wurzelstöcken, Bollensteinen und Wandkies der Teichrand fixiert bzw. der maximal mögliche Wasserstand festgelegt. Ein Überlauf, ausgestaltet als kleiner Bachlauf, in eine benachbarte Senke im Wald verhindert ein Überlaufen des Gewässers.

Fazit: Tolle Leistung der angehenden Praktikanten. Eine Bereicherung des mit Magerwiesen, Ruderalfläche, Waldränder, verlandenden Tümpeln durchsetzten Areals und ein spannender Einstieg für die Praktikanten in Ihre künftige Tätigkeit.


In der Nähe

Offene Stellen - Jetzt bewerben!