Obstgartenaufwertung Schürhof


Obstbaumpflanzung, Arealgestaltung, Obstgärten | Realisiert im März 2012 | Nordwestschweiz

Ein weiteres Mal durfte das Naturnetz für das Projekt "Artenförderung Steinkauz BL" ein Teilprojekt realisieren. Während zwei Tagen setzten wir unsere Kräfte in den Obstgärten von Paul Nussbaumer vom Schürhof zwischen Aesch und Ettingen ein.

Vor vier Jahren wurden in einem ersten Schritt in einer 30-jährigen Niederstammobst-Anlage zwischen den Obstreihen junge Hochstammobstbäume gepflanzt. Unsere Aufgabe bestand nun darin, die alten Niederstammbäume zu fällen und mit den Wurzeln auszureissen. Das gesamte Astmaterial wurde durch die Zivis zu Haufen aufgeschichtet und durch Mitarbeiter des Hofes abgeführt und gehäckselt. Die dicken Stämme sägten wir in Meter-Stücke als Brennholz.


In der Nähe